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Die Adam Opel AG ist ein deutscher Automobilhersteller, der seit seiner Umwandlung in eine Aktiengesellschaft im Jahre 1929 zum US-amerikanischen Automobilkonzern General Motors (GM) gehört. Unter der Marke Opel werden Fahrzeuge des GM-Konzerns sowie von Kooperationspartnern in allen deutschsprachigen und weiteren Ländern vertrieben. Mit 34.500 Beschäftigten in Europa (davon mehr als 16.500 in Deutschland; Stand: Dezember 2014) ist Opel einer der größten Fahrzeughersteller und hat neben dem Stammwerk am deutschen Unternehmenssitz in Rüsselsheim am Main noch Fabriken in Kaiserslautern und Eisenach. Das Werk Bochum wurde Ende 2014 geschlossen.
In Europa fertigen sieben weitere Werke, die eigenständige Tochterunternehmen der Adam Opel AG oder der General Motors Company sind, Komponenten und Fahrzeuge für Opel. Einige Modelle werden bei GM-Tochterunternehmen außerhalb Europas wie GM Korea oder von Auftragsherstellern (SOVAB, Magyar Suzuki und Tofaş) zugekauft (sog. Badge-Engineering). Der Opel Ampera wird in den USA bei Chevrolet hergestellt. 2005 wurde das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt und 2011 wieder in eine Aktiengesellschaft. Im Frühjahr 1863 begann Adam Opel mit der Herstellung von Nähmaschinen. Nachdem er zuvor gemeinsam mit seinem Bruder Georg in Paris bei der der Nähmaschinenfabrik Journaux & Leblond und dann noch für einige Monate bei dem Unternehmen von Huguenin & Reimann gearbeitet hat, kehrte Adam Opel nach Rüsselsheim zurück und begann seine Arbeit in einem ehemaligen Kuhstall.
1968 wurde die Nähmaschinenfabrik Adam Opel errichtet. Bis 1880 wurden insgesamt 20.000 Nähmaschinen produziert. Allein im Jahr 1885 stellten 300 Mitarbeiter insgesamt 18.000 Nähmaschinen her. 1895 starb der Unternehmensgründer. Das Geschäft wurde von seiner Frau und den fünf Söhnen weitergeführt. Spätestens im Jahre 1900 wurde deutlich, dass die Nähmaschinen nicht die Zukunft des Unternehmens sein werden. Die gesamte deutsche Produktion entsprach in etwa dem des möglichen Weltabsatzes. Der Nähmaschinenverkauf stagnierte.
Bereits 1886 begann Opel mit der Produktion von Fahrrädern. In den 1920er Jahren stieg Opel zum größten Fahrradproduzenten der Welt auf. 1936 wurde die Fahrradproduktion an die NSU Motorenwerke verkauft. Drei Jahre nach dem Tod von Adam Opel, der nie Autos produzieren wollte, begann Sophie Opel mit dem Bau von Automobilen. Unter der Leitung von Friedrich Lutzmann produzierte Opel von Anfang an verschiedene Karosserie- und Motorvarianten. In Kooperation mit dem französischen Autobauer Darracq wurden bis 1907 Fahrzeuge mit dem Markennamen Opel-Darracq angeboten. Im Jahre 1912 produzierten 3000 Arbeiter insgesamt 30.000 Fahrräder und 3.000 Autos. Nach Kriegsausbruch 1914 lief die Produktion in Rüsselsheim weiter. 1924 wurde das Opel Werk in Rüsselsheim als erster Automobilproduzent im Deutschen Reich mit Fließbändern ausgestattet. Es begann die Produktion des Erfolgsmodells Opel 4PS („Laubfrosch“). Die Anzahl der Mitarbeiter wuchs innerhalb von vier Jahren von 2.400 auf 9.400 im Jahre 1928. Kurz nach Beginn der Automobilproduktion begann Opel auch mit der Produktion von motorisierten Zweirädern. Die Produktion wurde Mitte der 1920er Jahre nach Sachsen verlagert. Zur gleichen Zeit engagierte sich General Motors immer stärker bei Opel.
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